Unser Team


CORNERSTONE RANCH

ILKA DIEDERICH

Agnesstraße 27

51570 Windeck

0160-2909836

ilka.di@web.de

 

 Pferdegestützte Therapie (ITAT)

systemische Beratung (BTB)

Emotional Logic

Coaching Award (Ignis Akademie)

 

Mitglied im Deutschen Kuratorium

für therapeutisches Reiten

 

 

 



PETER DIEDERICH

Agnesstraße 27

51570 Windeck

0160-2909836

 

Steuerberater


Igelshof

JACQUELINE SCHILLER 

Igelshof 3

51570 Windeck - Werfen

0173-3706227

Igelshof@gmx.de

 

Pferdewirtin

Heilerziehungspflegerin

Im Alter von 9 Jahren wurde ich mit dem Pferde Virus infiziert. Viel zu spät wie ich mittlerweile denke. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, Kinder bereits in frühen Jahren mit den Tieren und der Natur in Berührung zu bringen. Denn die schönste, kreativste, lehrreichste und dennoch freieste Zeit meines Lebens habe ich schließlich mit den Ponys in der Natur verbracht. 

Da ich mir nach der Schulzeit gar nichts anderes vorstellen konnte, habe ich im Anschluss eine Ausbildung zur Pferdewirtin absolviert. Die darauffolgenden Jahre habe ich überwiegend mit sogenannten Problempferden und von Ängsten besetzten Reitern gearbeitet. Diese Zeit hat mich sehr geprägt, vor allem was die Haltungsbedingungen und Einstellung zu unseren wichtigsten Mitarbeitern und vor allem unseren Freunden angeht. Eine artgerechte Tierhaltung und ein kameradschaftliches miteinander Leben und arbeiten stellt für mich die Grundvoraussetzung für meine Arbeit mit den Tieren dar. 

Das auch die Menschen bei uns eine liebevolle Umgebung vorfinden, um sich frei entfalten zu können und um sich respektiert und angenommen zu fühlen ist mir ebenfalls sehr wichtig. Um auch meine pädagogischen Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern, schloss ich im Jahr 2012 mein Examen zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin ab. 

Im Jahr 2016 hat es mich schließlich aus dem Ruhrgebiet in das wunderschöne Windecker Ländchen verschlagen. Auf unserem IGELSHOF, nahe dem Bodelschwingh Gymnasium und Bahnhof Herchen konnte ich einen Kindheitstraum realisieren. Wir leben dort mit unseren Tieren (Pferde, Kamerunschafe, Hunde und Katzen) zusammen Tür an Tor. Unsere Pferde und Schafe leben auf großen Weiden mit Offenstall, einem befestigten Paddock und einem Paddock-Trail, wo sie sich (insofern das für die Pferde gut und möglich ist) frei bewegen können. 

Auf dem Igelshof finden regelmäßig pädagogische Spiel-Reit-Angebote und pferdegestützte Projekte für Kinder und Jugendliche, sowie für Menschen mit Behinderung auf dem Reitplatz oder in der Natur statt. 

Für das Jahr 2022 habe ich eine Weiterbildung zur zertifizierten Reittherapeutin/Reitpädagogin und zur zertifizierten Fachkraft für tiergestützte Interventionen geplant.


Saaler Höfchen

STEPHANIE EGGER

Westerwaldstr. 39

51570 Windeck - Saal

0157-33210258

Saaler-Hoefchen@web.de

 

Diplom-Sozialpädagogin

Erlebnispädagogische Interventionen mit dem Pferd

Mein Name ist Stephanie Egger und ich lebe mit meinen beiden erwachsenen Kindern und unseren Pferden, Ponies, Hunden, Katzen und Hühnern im Windecker Ländchen, im Ortsteil Saal auf unserem kleinen Saaler Höfchen, von uns auch liebevoll Ponderosa genannt. Die Liebe zu Pferden und auch allen anderem Tieren muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn von klein auf hat sich mein Leben um sie gedreht. 

Nach dem Studium der Sozialpädagogik habe ich dann Beruf und Hobby verbunden und begleite seitdem Kinder und Jugendliche in motopädagogischen Spiel-Reit-Einheiten beim Spiel mit dem Pferd/Pony und in erlebnispädagogischen, pferdegestützten Projekten bei der gemeinsamen Erkundung der Natur und ihrer Umwelt. 

2022 beginne ich die Weiterbildung zur zertifizierten Reittherapeutin/Reitpädagogin und zur Fachkraft für pferdegestützte Interventionen sowie zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen und strebe eine Fortbildung als Tierschutzlehrerin an.